Am vergangenen Donnerstag (27. August 2020) konnten wir fünf Vertreter von CDU, SPD, Grüne, Linke und FDP zur ersten Onlinediskussionsrunde des Regionalverbands Münsterland des LEE NRW begrüßen.

  • Dr. Christian Schulze Pellengahr (CDU Landrat des Kreises Coesfeld)
  • Michael Hübner (SPD Landratskandidat Kreis Recklinghausen)
  • Birgit Neyer (Bündnis 90 /Die Grünen Landratskandidatin Kreis Steinfurt)
  • Max Siekmann (Vertreter des Jugend und Studierendenverbands im Kreisvorstand DIE LINKE Münster)
  • Maximilian Schmeisser (Spitzenkandidat des FDP Ortsverbandes Bocholt und der Jungen Liberalen Kreis Borken für den Kreistag)

Vier der Diskussionsteilnehmer treten zudem als Kandidaten für den Landrat oder als Bürgermeister bei der anstehenden Kommunalwahl im Münsterland an. Vor diesem Hintergrund wollten wir von unseren Gästen wissen, wie sie sich die Energiezukunft insbesondere für das Münsterland und ihre Heimatkreise vorstellen.Die kürzlich veröffentlichte „Erneuerbare-Energien-Bilanz 2019 im Münsterland“ hat deutlich gemacht, dass im Münsterland in der Vergangenheit mit großem Pioniergeist vorangegangen wurde und man so auf einen guten Bestand blicken kann, den man sich in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat.

Allerdings setzte sich der landesweite Trend des stark zurückgegangenen Ausbaus, besonders im Bereich der Wind- und Bioenergie, auch im Münsterland durch.Zwar liegen viele der notwendigen Entscheidungen, die es für einen weiteren dynamischen Ausbau der Erneuerbaren Energien braucht, auf der Bundes- oder Landesebene. Aber auch auf der Kreisebene kann viel für den Ausbau unternommen werden. So waren sich am Ende auch alle Kandidaten darin einig, dass es für eine stärkere Dynamik mehr Akzeptanz in der Bevölkerung braucht und hier kann auf kommunaler Ebene viel erreicht werden. Ebenso sehen alle Kandidaten einen Schlüssel in der gestärkten Rolle von kommunalen und regionalen „Stadtwerken“. Und auch die Entwicklungen im Bereich Wasserstoff als Energiespeicheroption werden von allen Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt und sollen weiter gefördert werden.

« Erneuerbare-Energien-Bilanz 2019 im Münsterland Neue Umfrage: Münsterländer fordern zügige Energiewende mit Erneuerbaren »